Herbst Aktion die Erste und Plan 2013

Uff,

90 Schneeglöckchen

verteilt im Mittelbeet, im Gemüsebeet, am Rande und am Zaunbeet.

800 Krokusse, ebenfalls verteilt im ganzen Garten.

Aber von vorn.

Am Zaunbeet wurde eine Art Hochbeet mit Hasen Mist angelegt. Ob es nun interessanter ist als die Mach-Art des Hochbeetes liegt im Auge des Betrachters, aber der Erinnerung halber möchte ich dieses Experiment erwähnen.

Dort versanken Hyazinthen in rosa und pink Tönen, Leuconium in weiß, Tulpen & Allium - Zwiebeln, sowie blaue Trauben, in den Tiefen. Es wurde extra Neu angelegt.

Für meine liebe Angelika, die mir von Herzen, diese tollen Blumen Zwiebeln geschenkt hat. Ich hoffe sehr sie im Frühjahr mit einem Blütenmeer beglücken zu können.

Quasi als Dankeschön . Hinter den "Hochbeeten", stehen "neue" alte Rosen, diese sind von meiner liebsten Sarah, meiner besten Freundin.

Aus Platzmangel im eigenen Garten überließ sie mir die Pflanzen und rettete sie somit vor dem grausamen Tot in der der Bio Tonne.

Sie sind bisher sehr schön angewachsen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Juni :). Nur um es zu probieren habe ich 4 Reihen Spinat in die "Hochbeete" gesät .


Am Ende des Zaunbeetes, nach rechts, steht nun der kränkliche Rhododendron und verbindet dieses Beet fast, mit dem unter der Birke. Nur für die Sitzbadewanne fehlt noch die perfekte Bepflanzung. Eventuell werden 2013 auch die, bereits vor zwei Jahren, unter der Birke gesetzten Schneeglöckchen-Zwiebeln vom Meister Poetschke etwas, denn das Beet wurde aufgearbeitet und erweitert sowie mit frischer Erde versorgt. Das Minibeet vom Hasendach musste nämlich wegen dem Umbau des Hasenhauses entfernt werden. Somit wanderten die Pflanzen vom Dach, auf einer Folie, direkt unter die gierige Birke. Ich bin sehr gespannt ob es etwas wird. Bisher sieht es sehr jedoch gut aus.

60 violett-weiße Tulpen wurden vor dem Wagen versenkt, dazwischen sollen dann bald Traubenhyazinthen und Schneeglöckchen stehen. Später im kommenden Sommer werden hoffentlich auch die Rosen blühen ( eine Mitleids-Adoption/Aktion vom Hornbach (2,50€ statt 4,99€) sowie der umgepflanzte Lavendel. Dazwischen stecken ebenfalls Traubenhyazinthen & Schneeglöckchen und um einen sanften Übergang zum Gemüsebeet zu erhalten, beginnend ein paar Krokusse.

Im Wagen sollen sich im nächsten Jahr, Kürbis, Melone, Borretsch, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Cosmeen, Brokkoli oder Kohlrabi einziehen. Natürlich immer in sehr geringer Menge, da akuter Platzmangel bestehen wird. Vielleicht wird es auch nur das eine oder andere davon.

Vor den Wagen sollen ein Buschbohnen sowie ein Gurken- Tippi. Umzingelt von Bohnenkraut, Borretsch, Dill und Koreander wuchern.

Mir scheint, ich war recht fleißig denn, der Plan für das Gemüsebeet ist auch schon gemacht.

Nachdem alles per Hand umgegraben und aufgelockert wurde, zogen zum Rand hin die Stauden zurück. Davor soll nun eine Reihe Fenchel eventuell mit Artischocke
ansonsten mit Salbei gedeihen. Eine Reihe Cosmeen und Mangold. Dann sollen Sonnenblumen, Borretsch, Gurken und Dill folgen.

Nicht fehlen wird eine Reihe Buschbohnen Tippis mit Bohnenkraut unterpflanzt gefolgt von Mangold abwechselnd mit Mais, weiterlaufend zum Wagen eine Reihe Salat und Mais , im Mix mit Kerbel. Abschließend noch eine Reihe Möhren mit Rosmarin, zum Wagen hin führend, Salat Kerbel und Lauch.

Am Rande

werden im neu gewonnen Beet, Tomaten & Buschbohnen-Tippis, unterpflanzt mit Basilikum,
Borretsch, Knoblauch und Spinat gedeihen.

Und am Ende
sollen außer den bereits genannten Blumenzwiebeln, Erdbeeren um das Pfirsich - Bäumchen wachsen Das Bäumchen wird im Frühjahr mit Meeretich unterpflanzt, da dieser die leider bestehende Kräuselkrankheit bekämpft. Drum herum sind besagte Adoptiv -Rosen gepflanzt. Dazwischen wird noch Knoblauch, Lavendelblau, Salbei rosa und Ringelblume kommen, eventuell noch ein paar Zwiebeln.

Im Mittelbeet werde ich viel Knoblauch pflanzen denn das soll gut für die Tulpen-sowie die Lilienzwiebeln sein. Staudentechnisch hat sich bisher Phlox und Nachtkerze am meisten bewährt.
Davon wird es wohl mehr geben im nächsten Jahr.

Unter dem Pflaumenbaum, war ja im Sommer einiges geschehen. Der Zustand der Pflanzen ist stabil aber noch nicht sehr ansehnlich. Ich denke dort ist noch eine Menge Bodenpflege und Arbeit zu finden.
Geplant für das kommende Frühjahr ist folgendes:

An der gesamten Wand des Mauerbeetes wird Pfefferminze gepflanzt werden.

Der wilde Wein wächst dann laut Mischkultur besser und gesünder. Vielleicht werde ich

im nächsten Jahr drei-vier Clematis in hellen Pastelltönen von flieder - rosé an die Pflaumenbäume setzen, dass sie mit diesen verwachsen.

Die Kletterrose "gelbe Elfe" , würde bestimmt sehr hübsch vor einem pastell-geblümten Baum wirken, zur Sicherheit leisten ihr aber ein tränendes Herz, eine Funkie und ein Frauenmantel Gesellschaft. Silbergras und Kugeldiestel wären eine Option für die noch freie Lücke. Sonst steht da noch, gelbes Wucherzeugs, blaues Eisenkraut, Christrosen aus Bayern, Lampionblume & Rhododendron.




Leave a Reply

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...